1 Euro wer zu spät kommt | Daily Scrum | Bärenherz

Ken Schwaber hat es damals eingeführt. Jeder der in einem Certified ScrumMaster Training nach einer Pause zu spät wieder an seinem Platz war, musste 1 US Dollar zahlen. Auf diese Weise hat er versucht, die notwendige Disziplin, die Scrum verlangt einzuführen. Die Beträge – in Brasilien waren es einmal fast 50 Euro, mussten immer an eine gemeinnützige Organisation abgeführt werden.

Ich habe beschlossen, das ein wenig zu formalisieren. Denn bis jetzt habe ich die Beträge, die eingenommen worden waren, immer bei McDonalds abgeladen. Die haben so eine Box an der Kasse.

Da ich in diesem Jahr bestimmt in jedem Monat ein Training in Deutschland durchführen werde, habe ich beschlossen 60,- Euro im Monat an die Stiftung Bärenherz in Wiesbaden zu spenden.

Ich habe eine besondere Verbindung zu diesem Verein, denn ich habe meinen Zivildienst vor 20 Jahren bei der „Interessengemeinschaft für Behinderte e.V.” in Wiesbaden gemacht. Das ist die Organisation, die Bärenherz ins Leben gerufen hat:

Die Initiative Bärenherz wurde im Herbst 1999 von der „Interessengemeinschaft für Behinderte e.V.” ins Leben gerufen, um in Wiesbaden ein Hospiz für schwerstkranke Kinder zu bauen. Innerhalb von zwei Jahren ist es gelungen, ein ausschließlich aus Spenden finanziertes Haus im Wiesbadener Stadtteil Erbenheim zu eröffnen. Inzwischen ist die Initiative in die Trägerschaft der freigemeinnützigen Bärenherz Stiftung übergegangen, die nun den Unterhalt des bislang ohne öffentliche Zuschüsse betriebenen Kinderhospizes finanziert. Bei einem Pflegesatz von 250 Euro pro Tag und Kind ist das Haus nur mit Spenden und Zustiftern zu unterhalten.

In Österreich habe ich vor das St. Ana Kinderspital zu untersützen. Auch in Österreich werden mindestens 100 Euro für jedes Training, dass ich in Wien oder Österreich durchführe an das Spital überwiesen.

Leave a Reply

