Tag der Arbeit – 1 Mai – Der Kampf um den 8 Stunden Tag

Fahradtour erledigt? War der Mai-Spaziergang schön? Auf einer Kundgebung gewesen?

Der Tag der Arbeit, ein wichtiger Feiertag der Arbeiterbewegung in Europa und den USA. Aber was war sein Ursprung? Ich habe mal nachgelesen: Es ging nur darum, dass die Arbeiter in den USA und Europa einen 8 Stunden Arbeitstag durchsetzen wollten. Die Arbeiter hatten am, 1. Mai 1889 noch 11 bis 13 Stundentage. Die amerikanischen Gewerkschaften waren die ersten, die diese Forderung stellten.

Heute sieht es so aus, als würde in Deutschland wieder jemand für den 8 Stundentag kämpfen. Die Arbeitgeber. Sie wollen wieder mehr Arbeitsleistung von ihren Beschäftigten. Längst gibt es in Deutschland  Arbeitsverträge mit 37,5 – 38h Arbeitszeit auf der einen Seite oder Verträge in denen schon von vornherein davon ausgegangen wird, dass man Überstunden zu machen hat. Diese sind mit dem Gehalt abgegolten.

Die Arbeitgeber versuchen wieder die Kosten zu senken und mit Recht. Es gibt keinen Grund, wieso ein Arbeitnehmer, der bei der bei der Deutschen Post Briefe sortiert, mehr verdienen sollte, als ein Arbeiter in Indien, der das Gleiche macht!

Nein, das heißt nicht, die Löhne in Deutschland müssen gesenkt werden. Falsche Richtung.

Waren Sie mal in Sao Paulo? Der Espresso im Cafe um die Ecke kostet fast das gleiche wie bei uns. Elektrogeräte sind teurer. Wirklich!

Die Lösung kann doch nur sein, dass der indische Arbeiter das Gleiche verdient, wie der Arbeiter bei der deutschen Post. Zumindest relativ. Also mit seinem Gehalt sich den gleichen Lebensstandard leisten kann. Dazu wird es so oder so kommen.

Die Software-Entwickler in Bratislava arbeiten schon nicht mehr für die Gehälter, die sie noch 2002 bereit waren zu akzeptieren. Warum auch. Sie leisten das Gleiche, wie der Entwickler in London.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s