3. Deutschsprachige Scrum Gathering

Letzten Freitag trafen sich ca. 60 Scrummies bei der Allianz in Unterföhring. Die Allianz hatte dem 3. Teffen der deutschprachigen Scrum Community in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Räume für einen Open Space zur Verfügung gestellt.

Die Allianz seit etwas über zwei Jahren damit begonnen Projekte mit Hilfe von Scrum durchzuführen und unter der Leitung von Simon Roberts, der schon der BT in Großbritannien geholfen hatte Scrum einzuführen, sind entscheidende Projekte mit Scrum durchgeführt worden, wie wir Simons Präsentation entnehmen konnte.

— Promotion ————————————————————————
Das nächste ScrumMaster Training in Deutschland ist am 17.07. in Berlin.
————————————————————————————-

Christian Schmidtkonz von der SAP hat ebenfalls wunderbar gezeigt, wie Scrum mittlerweile für das Steuern von großen Projekten bei der SAP eingesetzt wird. Er berichtete insbesondere von seinen Erfahrungen darin, die Skills von Product Ownern zu beschreiben.

Es gab zeilreiche weitere gute Sessions – ich selbst kann nur noch von der Session berichten, die ich gemeinsam mit Simon Roberts über die Rollen in Scrum gehalten habe. Wir haben in einer sehr regen Diskussion, über meine Erweiterung der Rollen um den Kunden, den Manager und den End-User gesprochen. Ich fand die Diskussion sehr hilfreich, hat sie mir doch geholfen, das Konzept selbst noch weiter zu verstehen.

Besonders gefreut hat mich die Vertreter der TNG, München, wiederzusehen. Diese Firma war mir 2007 und 2008 besonders aufgefallen, weil sie konsequent jeden Mitarbeiter in Scrum schulen. Wir werden in Zukunft sicherlich enger zusammenarbeiten.

Mehr Informationen über das Gathering gibt es auf dem Wiki der Community.

2 responses to “3. Deutschsprachige Scrum Gathering

  1. Pingback: 3 + 3 Rollen in Scrum Oder doch nur 3 +1? « Scrum 4 You

  2. Pingback: Jens Coldeweys Blog » Blog Archive » Scrum Gathering in München

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s