Deutschland hat 12 neue Certified ScrumMaster | Games Academy

Spass hat es gemacht, einmal Einblick in die Games Branche Deutschlands zu bekommen. Das Certified ScrumMaster Training zusammen mit der Games Academy in Berlin war für alle, und ehrlich gesagt, ganz besonders für mich, ein voller Erfolg.

So viele neue Eindrücke darüber, wie Software Entwicklung in einem ganz speziellen Bereich funktioniert habe ich lange nicht bekommen. Es hatte zwar geholfen, dass ich damals bei Rockstar Vienna, bereits mit Menschen aus der Games Branche gearbeitet hatte, aber doch fehlten mir die treffenden Beispiele um einige Dinge anschaulich zu machen. Mein Dank geht hier besonders an die Teilnehmer, die mir geholfen haben, Beispiele zu finden.

Was auffiel – die Leute in den Teams sind scheinbar extrem spezialisiert. Die Arbeitsprozesse sind entsprechend. Gleichzeitig gibt es anscheinend so viele unterschiedliche Arten, wie man Spiele erzeugt, dass es scheinbar noch keine echten Standards gibt.

Befruchtend war auch für die Nicht-Games Leute, die im Training waren, dass es da eine etwas  andere Welt gibt.

Ein wenig betroffen war ich, dass ich jetzt zum zweiten Mal gehört habe, dass Scrum in der Games Szene, insb. in Deutschland, als “sektenartig” angesehen wird. Ganz offenbar sind da in der Games Szene einige Leute unterwegs und erzählen etwas über Scrum ohne zu wissen, was sie erzählen.

Gleichzeitig gibt es offenbar schon ganz viel “Scrum-like” in der Games Szene. Das klingt nach viel Aufklärungsarbeit, die da notwendig werden wird. Denn für mich hat sich eines sehr deutlich gezeigt: Die Games Szene besteht aus hoch-kreativen Leuten, die andere Weg gehen müssen. Die ständig neue Produkte auf den Markt bringen müssen und die unter hohem Wettbewerbsdruck stehen. Für genau dieses Umfeld war und ist Scrum gemacht worden.

Für alle nochmal das Video, dass Scrum in der Games Szene so berühmt gemacht hat:

One response to “Deutschland hat 12 neue Certified ScrumMaster | Games Academy

  1. Hi Boris,

    da ich das mit der Sekte zitiert habe hier etwas Motivierendes.

    Stephen Covey sagte mal: ““Every great breakthrough is a break with something.” Und in Deinem Training ist sehr gut rübergekommen, womit Scrum bricht und wie es besser sein will.

    Danke,
    Christian

Leave a Reply

