Scrum Rollen | Der Kunde | Customer

[Die Rolle des Product Owners] zerfällt in den Customer, den User und den Product Owner. Der Customer ist derjenige, der für das Gesamtprodukt zahlt. Er ist es, der eine neue Anwendung haben möchte, die seine Problem in einem bestimmten Bereich löst. Er ist es, dessen Geld wir haben wollen, damit wir das Projekt durchführen können.

Der Customer ist sozusagen der Auftraggeber. Der Product Owner ist es, der seinen Kunden mit seinem Produkt, begeistern will. Die Rolle des Product Owners und die Rolle des Customers können in einer Person vereint werden. Diese Person muss sich dann ihrer Doppelverantwortung sehr bewusst sein. In Organisationen gibt es beispielsweise immer noch ein Steering Commitee oder einen höheren Vorgesetzten, der ein bestimmtes Projekt in Auftrag gibt. Dieser Vorgesetzte ist nicht zwingend auch der Product Owner, sondern derjenige, der die finanziellen Mittel bereit gestellt hat.  Damit übernimmt dieser Vorgesetzte oder das Steering Commetee die Rolle des Customers. Der Product Owner ist diesem Kunden verpflichtet, zu dessen Vorgaben zu liefern.  aus Scrum – Produkte zuverlässig und schnell entwickeln, Boris Gloger

Wie wichtig ein “guter” Kunde für ein Scrum, für jedes Projekt ist, bemerke ich in jedem Scrum Projekt wieder und wieder.

  • Stellt der Kunde auch die notwendigen Informationen aus seinen Fachbereichen zur Verfügung.
  • Arbeitet er zeitnah mit dem Product Owner daran, die notwendigen Massnahmen in der Organisation des Kunden zu durchzuführen?
  • Stellt er die notwendigen End-User (z.B. den Fachbereich) für das Projekt ab? Ist er in der Lage die eigene vielleicht nicht agile Organisation auf das agile Liefern einzustellen?

Scrum-Teams (Product Owner, Team, ScrumMaster) müssen Wege finden, ihre Aussenwelt zu managen. Viele Fragen, Probleme und Impediments im täglichen Arbeiten kommen durch das “Aussen” zustande. Deshalb ist es wichtig u.a. den Kunden zu kennen, seine Rolle zu akzeptieren und mit ihm zu arbeiten.

2 responses to “Scrum Rollen | Der Kunde | Customer

  1. Ich finde ja “Sponsor” eindeutiger als “Customer”.

  2. Nun, vom Sponsor redet aber ein Projekt-Team in der Regel nicht. Kunde ist immer klar, wer das ist.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s