Value Based | Nutzen Schaffen (3)

1. Wir orientieren uns an der Maximierung des Wertes für den product owner/product sponsor

2. Wir orientieren uns menschlichen Werten untereinander und fokussieren auf den jeweiligen Sprinterfolg

3. Wir werfen Altes über Bord und akzeptieren Neues wenn es dem Sprint nutzt

4. Wir schätzen einander für die Aufgaben, Kompetenze und Verantwortungen, zu denen wir uns comitten

5. Wir generieren grösstmöglichen Nutzen für die Anwender

[gefunden bei: DPSchmidt]

Im letzten Post dieser Reihe habe ich über den zweiten Satz geschrieben. Heute konzentrieren würd uns auf den 3. Satz.

3. Wir werfen Altes über Bord und akzeptieren Neues wenn es dem Sprint nutzt.

Das ist provokant und gut! Altes ist nicht schlecht per Definition, aber wir müssen lernen und bewerten ob alte Ideen und Strukturen wirklich etwas sind, dass wir beibehalten müssen.

Der Trick oder die Kunst besteht darin zu wissen, wann eine Innovation notwendig ist.

Scrum hilft dabei, denn es gilt immer noch: Was nicht funktioniert fällt sofort auf, was funktioniert wird nicht wahrgenommen.

Sollte eine Innovation nicht funktionieren, dann wird einfach wieder etwas anderes gemacht. Beobachten und anpassen: Inspect and Adapt.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s