Berlin hat 35 neue Certified ScrumMaster und Certified Product Owner

Scrum ist in Deutschland auf dem Vormarsch — immer mehr Menschen in Deutschland besuchen Workshops, gehen in Trainings und suchen Unterstützung.

Letzte Woche haben wir wieder 35 Mitarbeiter einer bekannten Firma in Berlin in Scrum ausgebildet. Ich bin froh darüber, dass wir wieder 35 Menschen in Deutschland mehr haben, die tatsächlich wissen wovon sie reden, wenn sie über Scrum sprechen. 

Warum mir das so wichtig ist? Weil mir gerade auffällt dass wir in Deutschland eine sehr bedenkliche Einstellung zu Scrum haben. Es wird viel zu viel über Methode geredet, viel zu viel über Rezepte, viel zu viel über die “richtige” Weise Scrum zu machen und noch mehr darüber, wie man es an die eigene Organisation anpassen kann. 

Scrum ist ein Reise hin zu höherer Produktivität, mehr Spass beim Arbeiten, Autonomie und mehr Sinn bei der Arbeit.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s