… das PlanningPoker ist wirklich klasse

Toll, dass das Training wirklich etwas bringt.

2009/3/9 Ralf Bürger <RBuerger@software-architekten.de>

Hallo Boris, … das PlanningPoker ist wirklich klasse.

Ich habe es jetzt zwei Mal in laufenden Projekten eingesetzt und dazu bunt Leute mit verschiedenen Aufgaben zusammengerufen. Die hatten alle keine Ahnung von Scrum und kannten auch diese Abschätzungsmethode nicht, waren aber nach nur drei Schätzungen sehr angetan.

Wir haben noch nie so schnell abgeschätzt und dabei so viele wichtige Informationen gesammelt. Deshalb bin ich bereits beim zweiten Mal auch dazu übergegangen, mir bei deutlich verschiedenen Ergebnissen die Infolücken als Impediments zu notieren und die benötigten Infos zu besorgen.

Das hat für einige Klarheit gesorgt, die ansonsten erst viel später aufgekommen wäre. Im laufenden “klassischen” Projekt habe ich natürlich meine Probleme, diese Schätzungen in den Projektplan zu bekommen, aber auch als parallele zusätzliche Methode lohnt es sich allemal fürs Projekt.

Damit hat sich für uns mein Seminar bei dir schon gerechnet!

Leave a Reply

